Diakonisches Werk der evangelischen Kirche Heidelberg, Behördenpatenschaften

Logo Diakonisches Werk Heidelberg, Projekt Behoerdenpatenschaften

Informationen zum Anbieter

Ohne Menschen geht es nicht: weil Menschen, Menschen brauchen. Das wissen wir beim Diakonischen Werk Heidelberg, und dahinter stehen wir. In vielfältigen Angeboten unterstützen wir Menschen in Heidelberg, die Beratung, Begleitung und Hilfe brauchen, sich einen Rat oder einen Gesprächspartner wünschen. Diese wichtige Arbeit tun wir mit hauptamtlichen Fachkräften, vor allem aber auch gemeinsam mit mehr als 300 ehrenamtlich Engagierten.

Kontaktdaten

  • Ansprechpartner:
    Isabelle Grieb
  • Telefon:
    06221 5375 0
  • Adresse:
    Karl Ludwigstraße 6, 69117 Heidelberg
  • E-Mail:
    Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Informationen zum Engagementangebot

Menschen in unterschiedlichen Lebenslagen freuen sich über Begleitung und Unterstützung bei Behördengängen, Behördenpost, im Umgang mit öffentlichen Institutionen und Ämtern. Freiwillige können hier unterstützen: beim Ausfüllen, Sortieren und Zusammenstellen von Formularen/Anträgen, emotionaler Beistand bei angstbesetzten Themen. Die Menschen, die wir begleiten stehen vor besonderen Herausforderungen, wie z.B. Menschen mit Behinderungen, psychischen Erkrankungen, Sprachschwierigkeiten, Schreib- und Leseschwächen, Seniorinnen und Senioren, Familien, Alleinerziehende etc. Die Behördenpatinnen -paten und Hilfesuchende stehen in regelmäßigem Kontakt, und werden von der hauptamtlichen Koordination begleitet. Es werden kostenlosen Qualifizierungsangeboten angeboten, bei welchen es um rechtliche Grundlagen und Lebenswelten der Zielgruppen geht. Freiwillige sollten Freude im Umgang mit Menschen haben, empathiefähig sein und Toleranz und Akzeptanz gegenüber anderer Lebensweisen mitbringen.

Lernen Sie uns kennen

ThemaDatum / UhrzeitLink zum Besprechungsraum
Gesprächsraum des Diakonischen Werks Heidelberg - Projekt Behördenpatenschaften
16. September 2021 12.00 Uhr
zum Besprechungsraum
zurück zur Übersicht
Organisatoren
  • Stadt Heidelberg
    Referat des Oberbürgermeisters
    Marktplatz 10
    69117 Heidelberg
  • Telefon: 06221 58-10000

  • FreiwilligenAgentur Heidelberg
    Forum am Park
    Poststraße 11
    69115 Heidelberg
  • Telefon: 06221 7262-172
  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Copyright © Stadt Heidelberg 2021