Quartiersmanagement Westliches Bergheim

Logo Quartiersmanagement Westliches Bergheim

Informationen zum Anbieter

Im Nachbarschaftsbüro erhalten die Bewohner aus dem westlichen Bergheim Informationen zu Angeboten oder zu städtebaulichen Themen. Die Quartiersmanagerinnen stehen vor Ort als Ansprechpersonen zur Verfügung. Gemeinsam mit der Bewohnerschaft werden Strukturen geschaffen, um das Viertel lebenswerter zu machen. Eigene Ideen können jederzeit eingebracht und durch Geld aus dem Nachbarschaftsfonds finanziell unterstützt werden, wie z.B. Gärtnern, Putzen oder Malen. Die Projekte sind generationenübergreifend und interkulturell angelegt.

Kontaktdaten

  • Ansprechpartner:
    Antonia Bugla
  • Telefon:
    06221 7282182
  • Adresse:
    Bergheimer Straße 152, 69115 Heidelberg
  • E-Mail:
    Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Informationen zum Engagementangebot

Im zum Quartiersmanagement zugehörigen Nachbarschaftsraum gibt es zweimal in der Woche einen Leseclub für Kinder, wofür Lesepatinnen und -paten gesucht werden. Außerdem suchen wir Patinnen und Paten für den Nachbarschaftsraum, die dort vor, während und nach Veranstaltungen nach dem Rechten sehen und bei kleineren handwerklichen Tätigkeiten aushelfen. Neben dem Nachbarschaftsbüro gibt es ein öffentliches Bücherregal. Für die Pflege des Regals und der Bücher suchen wir Freiwillige, die regelmäßig vorbeikommen können. Ganzjährig freuen wir uns über Menschen, denen die Sauberkeit im Quartier am Herzen liegt. Bei uns können Utensilien abgeholt werden, um Müll auf Gehwegen und Grünflächen zu entfernen. Für Gartenprojekte werden Unterstützerinnen und Unterstützer gesucht, die sich um bereits bestehende Beete kümmern und bei weiteren Pflanzaktionen mitmachen möchten. Weitere Vorschläge zum Engagement im Quartier können jederzeit eingebracht werden.
zurück zur Übersicht
Organisatoren
  • Stadt Heidelberg
    Referat des Oberbürgermeisters
    Marktplatz 10
    69117 Heidelberg
  • Telefon: 06221 58-10000

  • FreiwilligenAgentur Heidelberg
    Forum am Park
    Poststraße 11
    69115 Heidelberg
  • Telefon: 06221 7262-172
  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Copyright © Stadt Heidelberg 2021